Evang. Kita St. Johannes

Vielfalt der Religionen

Täglich begegnen wir Menschen unterschiedlicher Herkunft in unserem Kindergarten.

Wir kommen, je nach dem, woher die Menschen kommen, mit unterschiedlichen Vorstellungen, Prägungen, Sprachen, Religionen und Glaubensfragen in Berührung. Das bereichert unseren Alltag. Viel zu wenig begegnen wir uns momentan, denn die Kontakte sind durch Corona eingeschränkt.Viel zu wenig tauschen wir uns aus und nehmen uns ganzheitlich wahr. Wir müssen Abstand halten.

Aber wir können uns mit den Herzen begegnen. Ein Lächeln über die Maske hinweg ist möglich. Dankbarkeit lächelt uns entgegen aus den Gesichtern unserer Eltern. Dass wir weiterhin da sind für die Kinder. Dass wir die vielen Regeln der Coronazeit mittragen, verändern, umdenken, auch wenn uns nicht alles einleuchtet.

Das beschäftigt uns immer wieder neu: Wir alle sind Menschen mit denselben Bedürfnissen nach Achtung, Respekt, Wertschätzung, Kontakt, Liebe und Nähe. Wir alle haben Hunger und Durst, sind dankbar für unseren Platz, an dem wir sind, für unsere Gesundheit und wünschen uns Frieden.

Wir alle glauben an etwas. Gibt es einen Unterschied zwischen Glauben und Religion? Kann Religion einen Glauben bestimmen oder ist es eher umgekehrt? Was ist Gott näher? Der Glaube oder die Religion – oder ist es einfach nur der Mensch? Warum gibt es Unterschiede zwischen Menschen und worin besteht der? Woher wissen wir denn eigentlich, was Gott will?

Wir alle leben in dieser einen Welt. Gott existiert in jeder Kultur und hat unterschiedliche Namen. Wenn Gott alle Menschen liebt, dann bekommt das Herz einen Kratzer, wenn die Religion einen Unterschied macht. Und dann stellt sich wieder die Frage… wer bestimmt was…

Ein Kreislauf entsteht, so rund wie die Welt eben ist. Rund, bunt, vielfältig und an manchen Stellen eigenartig – und doch einzigartig.

Leiterin Marlies Schaumlöffel-Roth

Branderstr. 6

Evang. Kita St. Johannes
Branderstraße 6 86154 Augsburg
Telefon 0821 411575
kita.st-johannes@ekita.net
www.ekita.net/st-johannes